Der ist voll wie ein Schichtbus

Wenn jemand gute Karten hat und das Spiel dann mit sehr vielen Trumpfkarten macht, sagt man zu ihm während des Spiel, es würde vollhängen wie ein Schichtbus.

überfüllter Transporter in Afrika, hier: voll wie ein Schichtbus
pixabay.com

Was ist ein Schichtbus?

Die Ableitung Schichtbus kommt daher, weil ein Schichtbus in der Regel immer sehr voll mit Menschen ist, die zu einer bestimmten Uhrzeit in die Frühschicht, Spätschicht oder Nachschicht zu einer Firma fahren. Der Schichtbus kann ein Linienbus sein, muss aber nicht.

Der Schichtbus wird sehr häufig mit der DDR Historie in Zusammenhang gebracht, da dort sehr viele Fabriken in Schichten arbeiteten und die Menschen sehr häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren, aus Mangel an Autos (Mangelwirtschaft).

Kartenbeispiel

Skatspruch: Der hängt voll wie ein Schichtbus
Skatspruch: Der hängt voll wie ein Schichtbus

Wer sagt das?

Die Gegenspieler zum Spielmacher.

Hinweis: Wie immer beim Skat ist auch bei diesem Spruch Vorsicht geboten, er kann wie als Ablenkung, Bluff oder Taktik verwendet werden.

Wie kann man antworten

  • Wer hat der hat.
  • Wer lang hat, kann lang baumeln lassen.

Varianten des Skatspruchs

  • Der hat ´ne Oma.
  • Mit vollen Hosen ist gut stinken.
No votes yet.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × vier =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.